termine obst bilder bilder infos lieder Pflanzen und Tiere
Impressum zur Startseite

 

Der Apfelmann hat Kummer und Sorgen

Leider gibt es in unserem Land Brandenburg keinen Baumschutz mehr,
nur einige Kommunen haben inzwischen Baumschutzsatzungen beschlossen.
Hier bei uns im Kreis Oberhavel entsteht für mich der Vedacht, dass es eine Holzmafia gibt, Mitarbeiter der Kreisverwaltung kennzeichnen die Bäume und die Kreisbauhofmitarbeiter beschneiden sie.
Bäume, die nur noch alt und krank sind, werden jährlich beschnitten, damit die Arbeit nicht ausgeht.
Richtige Brennholzbäume kommen unter die Säge und bringen Kohle.
Diese Eichenbäume haben einen Stammdurchmesser von mindestens 2 m, kurioserweise steht an dieser Straße noch eine sehr große hohle Eiche, die nicht besägt wurde und es gibt noch mehr solcher Bäume.

Leider kann nichts die gefällten Bäume ersetzen.
An dieser Straße von Häsen in Richtung Gutengermendorf standen wundervolle Bäume. Die Pappeln waren zu alt und zu groß.
Die Eichen sind durch ihr Alter potentielle Käferbäume für den Eremit und den Großen Eichenbock.

Ich suche Hilfe und Unterstützung,
wir brauchen Ideen zum Schutz von besonderen Bäumen im Land,
Wer helfen und sich einbringen will, kann sich bei mir oder der Grünen Liga melden
die Brennholzmafia arbeitet in Oberhavel die Brennholzmafia arbeitet in Oberhavel die Brennholzmafia arbeitet in Oberhavel die Brennholzmafia arbeitet in Oberhavel