Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


privat:termine:annegret-01

Baumschnitt-Intensivkurs

Ich biete dieses Jahr einen Intensivkurs zum Obstbaumschnitt nach dem Oeschbergsystem an. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass der Baum
ein stabiles, lichtes Grundgerüst bekommt, mit dem er über viele Jahre auch große Erträge tragen kann.
Durch diesen Schnitt erzielt man
eine gute Belichtung im Baum, die sich positiv auf die Fruchtqualität auswirkt und die Ernte der Früchte wird erleichtert.
Dieses Schnittsystem ist besonders für die extensive Bewirtschaftung in Gärten oder Streuobstwiesen geeignet.

Der Kurs gliedert sich in drei Tage, die aufeinander aufbauen.

27.3. : Grundlagen und Jungbaumerziehung
29.3.: Grundgerüstschnitt bei 10-20jährigen Bäumen
30.3. : Altbaumschnitt

Es ist möglich nur an dem ersten Tag teilzunehmen, oder mit Vorkenntnissen auch an den folgenden Terminen einzeln – in Absprache.

9:00-16Uhr. Mittagssüppchen inklusive;

Orte gebe ich noch bekannt, alles im Raum Stegelitz, nächster Bahnhof Wilmersdorf (b.Angermünde) oder Warnitz. Ein Shuttle kann organisiert werden.
Transport, Mittagssüppchen & Werkzeuge werden gestellt und ihr könnt gerne eure zum Vergleichen mitbringen.

Kosten:

50 Euro/Tag oder gerne auch im Tausch gegen Arbeitsstunden bei uns auf dem Hof. In dem Fall sprecht mich einfach an und wir können das individuell absprechen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt, so dass wirklich jeder viel zum Schneiden kommt.

Anmeldung zum Kurs

privat/termine/annegret-01.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/21 20:13 von apfelmann