Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fauna:maus:spitzmaus-01

Hausspitzmaus

Wissenschaftlicher Name: Crocidura russula
weitere Infos

1995 gab es bei uns im Haus die ersten Begegnungen mit diesen kleinen Spezialisten. Es gab keine Lebendfalle, die irgendwie diese Tiere fing, kleinste Öffnungen von 5-8 mm reichten zum Flüchten. Erst mit einem toten Tier konnte diese bei uns äußerst seltene Art bestimmt werden.
Unser Grundstück befindet sich weit außerhalb der damaligen Verbreitungsgrenzen im Land Brandenburg.
Kinder einer Arbeitsgemeinschaft aus der Waldschule Zootzen haben uns diese Art nach Zahnformel bestimmt.
Leider finden diese kleinen Tiere immer weniger geeignete Lebensräume, in den aufgeräumten Gärten und der industriellen Landwirtschaft gibt es für so etwas keinen Platz mehr.
zurück weiter
sehr wahrscheinlich eine Hausspitzmaus

fauna/maus/spitzmaus-01.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/23 23:06 von apfelmann