Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bestimmung:apfel:bestimmung

Apfelsortenbestimmung

Ein paar erste Gedanken:

Alle haben einmal ganz klein angefangen,
keiner braucht Angst zu haben wenn der Kopf mal streikt, oder wenn wir es nicht wissen, es soll Spaß machen.

Zuerst ist es wichtig, andere Sortenbestimmer bei der Obstsortenbestimmung zu beobachten, Obstausstellungen besuchen …

Es gibt ganz viele Apfelsorten,
es gab tolle Birnensorten und es gibt noch sehr viele verschiedene andere Obstarten.
Wir fangen mit ganz wenigen Sorten an
fünf, höchstens zehn Sorten am Anfang,
später werden es dann langsam immer mehr, das hat aber noch Zeit.

Zum Anfang reicht erst einmal ein Buch, zum Beispiel:
Apfelsorten – Herbert Petzold – Neumann Verlag
Handbuch Obstsorten – 300 Obstsorten in Wort und Bild – Ulmer
Farbatlas Alte Obstsorten – Walter Hartmann – Ulmer
in diesen 3 Büchern werden Apfelsorten und ihre Verwechsler vorgestellt.

Hier beginnt mein kleiner Lehrgang zur Apfelsortenbestimmung

Wer das hier nutzt, oder mitmacht, muß kein Sortenbestimmer werden, über einen Nachfolger oder neue Kollegen würde ich mich aber sehr freuen.

zurück Apfelsortenbestimmung

bestimmung/apfel/bestimmung.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/17 19:32 von apfelmann