23. Dezember

heute gibt es wieder eine kleine Geschichte, mit einer freundlichen und ganz lieben Genehmigung für meinen Adventskalender vom >>> SEEBÄR Musik, Verlag <<<

Der Apfel mit den roten Backen

Es war einmal ein Apfel. Der hatte einen besonders schönen Platz im höchsten Ast des Apfelbaumes. Dort hing er sehr alleine, doch das störte ihn nicht. Von hier oben nämlich konnte er so vieles sehen: das Leben im Apfelbaum und die Apfelgesichter seiner Kollegen, die Obstwiese und die Spielecke der Kinder mit der Schaukel und dem Sandkasten. Wenn er sich an Windtagen nach vorne reckte, erblickte er sogar das Haus mit der großen Terrasse. Gerne sah der Apfel zum Haus hinüber. Die Kinder, die dort wohnten, hatte er lieb gewonnen. Wenn er die kleine Anna-Lena, das Mädchen mit der apfelroten Lockenmähne sah, errötete er sogar ein wenig. Und da der Wind in diesem Sommer oft mit dem Apfelbaum spielte, sah der Apfel auch oft das Haus und die Kinder. So kam es, dass sich seine runden Apfelbacken mit jedem Tag ein bisschen mehr röteten.

Seine Apfelkollegen am Baum beobachteten ihn voller Misstrauen. "Komisch", wunderten sie sich.
"Sie stehen dir nicht zu, diese roten Apfelwangen. Wie wir stammst du aus dem grünen Apfelland und grün sollte auch deine Farbe sein."
"Ganz oben im Baum erreicht mich das Licht der Sonne mehr als euch", verteidigte sich der Apfel, der nicht zugeben wollte, dass er so gerne zu Anna-Lena hinüber sah. "Sie färbt meine Apfelhaut ein wenig rosa." "Rosa? Pah!" Die anderen Äpfel lachten, und dieses Lachen klang herablassend. "Gelb, allenfalls zartgelb, dürften sich deine Wangen verfärben, wenn du einer von uns wärst", riefen sie. "Die Farbe rot gibt es nicht in unserem Apfelland. Auch nicht die Farbe rosa." "Es gibt aber doch auch rote Äpfel, gelb-rote, gelb-orangefarbene, ja, und auch zart rosafarbene Äpfel", warf der rote Apfel ein. Seine Kollegen aber blieben hart. "Nichts da! Du gehörst nicht länger zu uns", riefen sie und beachteten den roten Apfel, diesen fremden Außenseiter, nicht mehr.

Gar nicht gut fühlte sich das an. Alleinesein war gemein. Der Apfel grämte sich so sehr, dass ihn seine Kräfte immer mehr verließen. Eines sonnigen Herbsttages schließlich konnte er sich nicht mehr an seinem Ast festhalten. Mit einem satten Plumps fiel er zu Boden. Da lag er nun im feuchten Gras und fühlte sich sehr traurig. "Oh, was für ein schöner Apfel!", hörte er plötzlich eine Kinderstimme rufen. Es war Anna-Lenas Stimme. Und ehe er sich versah, fühlte er sich von einer warmen, weichen Kinderhand aufgehoben.
"Er ist viel schöner als die grünen Äpfel hier und jetzt gehört er mir." Der Apfel errötete noch ein bisschen mehr und freute sich. Als ihn Anna-Lena ins Haus trug, blickte er noch einmal zum Apfelbaum und zu seinen Kollegen zurück. Ihre Apfelwangen sahen jetzt noch ein bisschen grüner aus.

© Elke Bräunling

Diese Geschichte habe ich hier >>> Elkes Kindergeschichten gefunden
b