11. Dezember

Warum Jakob Lebel nur jedes zweite Jahr Früchte trägt - 02
eine Geschichte von Urte Delft

Wenn sich die Früchte leicht vom Stiel lösen, werden sie geerntet oder fallen von selbst herunter. Die schönen mit den roten Streifen werden in Kisten gepflückt, wo sie darauf warten, später ihren Auftritt als saftiger Apfelkuchen, als leckerer Mus zum Eierkuchen oder zu Eis, aber auch als das besondere Aroma an den Rotkohl zu bekommen. Alle anderen werden gesammelt und zu köstlichem Saft gepresst oder an die Tiere verfüttert. Mehrere hundert Kilogramm Früchte kann so ein alter Baum im Herbst abgeben.

Völlig erschöpft geht nun Jakob Lebel in den Winter und lässt sich den Schnee auf die kahlen Zweige rieseln. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, andere Bäume anfangen zu blühen, kann er dieses Jahr nur eine Blätter zeigen. Keine Blüten und Früchte hatte er für dieses Jahr vorbereitet. Um zu beweisen, dass er nicht nur Urlaub macht, beginnt er, neues Holz zu bilden, eine Arbeit, die er im letzten Jahr fast vergessen hatte. Jetzt hat er ausreichend Zeit und Kraft, wieder Blütenansätze zu bilden. Doch diese zeigt er erst im nächsten Jahr. Dann blüht er wieder in seinem weißen Kleid und bildet zahlreiche Früchte wie vor zwei Jahren.

Und wenn ihn kein Blütenfrost, kein Sturm, Menschen, Tiere oder Unwetter daran hindern, wird er diesen Rhythmus beibehalten und jedes Jahr zentnerweise Äpfel bringen und sich im folgenden Jahr erhohlen.

Warum hat nicht jeder Baum diese Eigenart, nur alle zwei Jahre zu tragen, zu alternieren, wie es in der Fachsprache heißt? Manche Bäume sind so veranlagt, stark oder sehr stark zu wachsen, andere schwächer. Auch über die Unterlage, also die Wurzel, auf der die Sorte veredelt wurde, wird entschieden, wie stark ein Baum wachsen kann. Ein Baum, der nur ein schwaches Wurzelsystem ausbilden kann, hat nur eine kleine Krone, die sich auch machmal ohne Leiter beernten lässt.

Ein solcher Baum ist eher für einen kleinen Garten als für eine Obstwiese geeignet, in der er sich kaum gegen das Gras durchsetzen kann. Diese Bäumchen tragen meist regelmäßig Jahr für Jahr gleich viel. Einer der ein riesiges Wurzelwerk hat, kann auch eine große Krone versorgen. Doch die Kraft, eine reiche Ernte zu bringen hat er nur jedes zweite Jahr.

Ende

© Urte Delft